Bei Jahreshauptversammlung auf umfangreiches Programm zurückgeblickt /
Über 30 Auftritte absolviert

Bewährte Mannschaft gibt weiter Takt an

Mit zahlreichen Auftritten des Orchesters, des Quartetts und der Oberkrainerbesetzung hat sich der Musikverein Harmonie Reilingen in der Öffentlichkeit präsentiert. In seinem Jahresrückblick erinnerte Vorsitzender Richard Hartmann besonders an die gelungene Familienfeier, bei der sich die Jugend und das Seniorenorchester wirkungsvoll darstellten.

Das traditionelle Waldfest habe unter günstigen Bedingungen stattgefunden. Hartmanns Dank ging an die aktiven und passiven Mitglieder und natürlich an Dirigent Willi Ehringer für dessen unermüdlichen Einsatz für das Orchester.

Schriftführer Jörg Wendolsky berichtete von den einzelnen Aktivitäten. So standen nicht nur 43 Proben, sondern über 30 Auftritte innerhalb und außerhalb der Gemeinde auf dem Programm.

Über die finanzielle Situation gab Kassier Volker Janisch Auskunft. Insgesamt stehe der Verein auf einer soliden Basis. Dem Kassier bescheinigten die Kassenprüfer Karlheinz Askani und Dr. Jörg Söhner eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Kaum Veränderungen brachten die Neuwahlen: Gewählt wurden:

Vorsitzender Richard Hartmann, zweiter Vorsitzender Rudi Askani, Kassier Volker Janisch und Schriftführer Jörg Wendolsky. Zum Beisitzer der Aktiven wurden Adolf Hocker und Willi Krüger gewählt, als Beisitzer der passiven Mitglieder stehen wieder Klaus Heger und Sigrid Werner zur Verfügung. Beisitzer der jugendlichen Aktiven wurde Daniel Askani. Dem Wirtschaftsausschuss stehen Dr. Reinhard Petzold und Raphael Askani vor. Als Kassenprüfer wurden Karlheinz Askani und Dr. Jörg Söhner bestätigt.

Beiträge erhöht

Wegen steigender Ausgaben ging unter Punkt "Verschiedenes" der Antrag auf Beitragserhöhung ohne Gegenstimme durch. Der Einzeljahresbeitrag steigt von 14 auf 18 Euro, der Familienjahresbeitrag von 21 auf 27 Euro. Um den Status der Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden, war eine Satzungsänderung nötig. Sie wurde bei zwei Gegenstimmen angenommen.

Zum Abschluss gab Richard Hartmann einen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen. Am Sonntag, 7. März, findet die Familienfeier im Josefshaus statt, darauf folgt das Waldfest am 1. und 2. Mai. Außerdem ist vom 17. bis 19. September ein Ausflug nach Neustadt in der Oberpfalz geplant.

Aus "Schwetzinger Zeitung" vom 4. März 2010