Musikverein Harmonie, Gemeinde und Kultur- und Sportgemeinschaft
zollen Willi Ehringer Respekt zum 50-jährigen Dirigentenjubiläum

"Musikalischer Botschafter" der Gemeinde

"Ein charmanter Mann, für seine Altersklasse noch sehr attraktiv und gut aussehend" – so wurde Willi Ehringer am Sonntagvormittag bei der Ehrungsmatinee zu seinem 50-jährigen Dirigentenjubiläum in der Aula der Friedrich-von- Schiller-Schule von Sabine Petzold beschrieben. Mit größtem Respekt wurde der Jubilar von den zahlreichen Gästen gefeiert.

Der Vorsitzende des Musikvereins Harmonie, Richard Hartmann, fasste bei seiner Begrüßung den Werdegang des erfolgreichen Dirigenten durch fünf Jahrzehnte zusammen. Mit markanten, bekannten und Ehringer-typischen Bildern lief sein musikalisches Leben über die Leinwand und ließ viele Erinnerungen aufleben. Richard Hartmann überreichte im Namen des Musikvereins ein Präsent und eine Karte, die neben Glückwünschen auch einige kleine Erinnerungstücke verbarg.

Für Unterhaltung und Begegnung

Für Bürgermeister Walter Klein ist Willi Ehringer ein musikalischer Botschafter, der Reilingen über die Orts- und Landesgrenze hinaus repräsentiert. "Möge er mit seiner glanzvollen Musik, seinem Engagement und seiner Energie noch lange für Unterhaltung und Begegnungen von vielen Menschen sorgen", wünschte sich Klein.

Die große Ehrenurkunde und die Ehrennadel mit Diamant überbrachte Herbert Müller, der Vorsitzende des Blasmusikverbands Rhein-Neckar. Er freute sich, dass in dieser schnelllebigen Zeit immer noch das geschätzt werde, was sich über Jahrzehnte hinweg bewährt habe. "Der Vollblutmusiker Willi Ehringer ist ein Vorbild für alle Musiker, er ist ein zeitloser Künstler und ein Begriff für alle Musikfreunde", so Müller.

Um das Wichtigste überhaupt, die Musik, nicht zu vernachlässigen, wurde die Matinee von dem Musikverein Harmonie umrahmt. Bei dem Stück "Heut' spielt die Blasmusik" sang Willi Ehringer zusammen mit seinem Sohn Peter, und beide steuerten die Solopassagen auf der Trompete bei.

Die Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft, Sabine Petzold, würdigte das einzigartige Jubiläum mit viel Respekt und Glückwünschen. Aus Sicht einer Frau beschrieb sie Willi Ehringer und konnte seine weiblichen Fans gut verstehen, wenn ihm deren Herzen entgegenspringen und sie ihn mit seinem Lieblingskuchen, dem Frankfurter Kranz, überraschen wollen.

Nach diesen zahlreichen Lobesworten zeigte Ehringer seine Spontanität, warf das Programm um, und spielte mit seinen Musikern den "Zuckerblues".

Der Dirigent dankte allen Gratulanten und Anwesenden für die tolle Feier und sagte, er freue sich, dieses Ereignis genießen zu können. "Ich tu' ja schließlich nur meine Arbeit mit viel Freude", sagte Ehringer bescheiden und unterstrich diesen Satz mit dem Stück "Music was my first love".

Ehringer dankte seinen Musikern, die ihn stets mit Begeisterung begleitet hätten, der Gemeinde Reilingen und allen Gästen. Sogar ein Freund, ebenfalls bekannter Musiker aus Kanada, kam in die Spargelgemeinde, um dieses Ereignis mitzufeiern.

Und wie es sich für einen Musiker gehört, verabschiedete sich Ehringer mit Musik und dem Lied "Dankeschön". Das gesamte Publikum applaudierte mit stehenden Ovationen und forderte eine Zugabe. Mit dem Marsch der "Alten Kameraden“ ging die Ehrungsmatinee zu Ende.

Bericht von Katrin Dietrich aus "Schwetzinger Zeitung" vom 14. März 2011